Home    Kontakt    Über uns    Links

Ranglisten / Downloads



Jahresmeisterschaft 2018

Die Jahresmeisterschaft ist definitiv.
Unten stehend die Rangliste, wie diese im Heftli 4/2018 steht.


Jahresmeisterschaft 2018 , 38.17 KByte


 

Schlussmatch vom 13. Oktober

Bei schönstem Sonnenwetter haben wir Oberländer Matchschützen die Saison 2018 abgeschlossen. Im Anschluss der Rangverkündigung konnten wir im Militärraum den mittlerweile traditionellen Imbiss geniessen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Hansruedi und seine Frau für den entsprechenden guten Service!
Jetzt wünschen wir allen Oberländer Matchschützen eine gute Winterpause.

Unten stehend die Rangliste Schlussmatch 2018.

Rangliste Pistole , 37.33 KByte
Rangliste Gewehr , 72.21 KByte


 

Schweizermeisterschaften

3x Gold und 1x Silber


Montag 03. September
Bravo!! Franziska Gäggeler hat in der Disziplin Sportpistole Frauen die Goldmedaille gewonnen!!
Ich Vorprogramm belegte Franziska den 7. Rang und im Final packte Sie die Chance und Gewann die Goldmedaille, Super!!
Wir alle gratulieren Dir Franziska ganz herzlich zu dieser lang ersehnten Medaille!!

Und Silber hat Jean-Marc Cottier in der Disziplin Stgw 90 im Liegendmatch gewonnen, mit nur einem Zähler Rückstand auf den Sieger ... das ging ganz knapp! Wir alle gratulieren Dir Jean-Marc ganz herzlich zum Gewinn dieser Medaille!!

In den weiteren Disziplinen belegten unsere Oberländer Matchschützen die folgenden Ränge:

Sportpistole 25m Frauen (C-Match):
- 1. Franziska Gäggeler, 558/25 Pt

Liegendmatch Stwg 90:
- 2. Jean-Marc Cottier, 571 Pt
- 10. Markus Kunsz, 558 Pt
- 24. Adrian Büschlen, 550 Pt
- 40. Beat Hänni, 544 Pt
- 50. Edwin Karlen ,539 Pt

Liegendmatch Stgw 57:
- 23. Erwin Boss, 563 Pt

Franziska Gäggeler, Schweizermeisterin Sportpistole 25m

Franziska Gäggeler, Schweizermeisterin Sportpistole 25m Dienstag 04. September
Gewaltig!! Und heute gewannen gleich zwei Oberländer Matchschützen eine Goldmedaille!!!

Daniel Reichenbach gewann mit dem Stgw 57 im 2-Stellungsmatch (ja, Disziplin ist korrekt!) die Goldmedaille. Dani Dir ganz herzliche Gratulation und damit hast Du gezeigt, wer schiessen kann der kann auch mit allen Sportgeräten gut treffen.

Jean-Marc Cottier hat es nun auch geschafft, nach einigen 2.+3. Plätzen in der Disziplin 2-Stellungen Stgw 90 hat er die Goldmedaille gewonnen. Jean-Marc, wir gratulieren Dir zu diesem tollen Erfolg und nun hast Du auch einen Medaillensatz von der SM komplett.

In den weiteren Disziplinen belegten unsere Oberländer Matchschützen die folgenden Ränge:

2-Stlg Stgw 57:
- 1. Daniel Reichenbach, 547 Pt
- 8. Johann Stettler, 540 Pt
- 18. Roland Grossen, 534 Pt

2-Stlg Stgw 90:
- 1. Jean-Marc Cottier, 555 Pt
- 35. Christian Marti, 521 Pt
- 42. Reto Boss, 515 Pt

2-Stlg Karabiner:
- 8. Simon Grossmann, 530 Pt

Liegendmatch Frauen/Juniorinnen:
- 4. Marlis von Allmen, 589 Pt
Jean-Marc Cottier, Schweizermeister Stgw 90 2-Stellungen und Vize-Meister Stgw 90 Liegendmatch

Jean-Marc Cottier, Schweizermeister Stgw 90 2-Stellungen und Vize-Meister Stgw 90 Liegendmatch Daniel Reichenbach, Schweizermeister Stgw 57 2-Stellungen

Daniel Reichenbach, Schweizermeister Stgw 57 2-Stellungen Mittwoch 05. September

Liegendmatch Senioren:
- 6. Martin Zahler, 591 Pt
- 9. Max Bosshard, 588 Pt
- 13. Jürg Schick, 586 Pt

Liegendmatch Männer/Junioren:
- 8. Ernst Wyttenbach, 593 Pt
- 21. Marcial Schwarz, 584 Pt

Standardgewehr Männer 3x 20:
- 12. Joe von Allmen, 557 Pt


Donnerstag 06. September

2-Stellungen Standard Senioren:
- 5. Daniel Reichenbach, 580 Pt
- 6. Martin Zahler, 578 Pt
- 15. von Allmen Marlis, 575 Pt
- 26. Simon Grossmann, 571 Pt
- 30. Kurt Schick, 567 Pt
- 44. Rolf Hodler, 558 Pt
- 47. Christian Kummer, 557 Pt
- 55. Max Bosshard, 545 Pt

2-Stellungen Standard Männer
- 12. David Kurzen, 570 Pt
- 17. Marcial Schwarz, 568 Pt
- 44. Toni Willi, 545 Pt
- 45. Michael Kämpf, 543 Pt
- 49. Remo Neiger, 534 Pt

Link zur Seite SSV mit den Resultaten ...


 

BSSV Kantonal- und Landesteilmatch vom 17./18. August

Der BSSV führte am Freitagabend und Samstag den Kantonal- und Landesteilmatch durch. Die Bedingungen waren gut unterschiedlich. Dies ist auch aus den Siegerresultaten herauszulesen, vor allem der Samstagnachmittag zeigte härtere Bedingungen.

Von der Medaillenausbeute bei uns Berner Oberländer Matchschützen sieht es wie folgt aus:

Liegendmatch Sport: Gold von Allmen Marlis, 592 Pt
Liegendmatch Ord: Gold Boss Erwin, 575 Pt
3-Stellungen: Gold von Allmen Joe, 559 Pt
- Team: Gold mit von Allmen Joe, Bach Hans, Werren Markus, 1654 Pt
2-Stellungen Stgw57: Gold Grossen Roland, 540 Pt
- Team: Silber mit Grossen Roland, Cottier Jean-Marc, Stettler Johann, 1608 Pt
2-Stellungen Standardgewehr: Gold von Allmen Marlis, 575 Pt
- Team: Gold von Allmen Marlis, Grossmann Simon, Reichenbach Daniel, 1712 Pt
- Team: Bronze Schwarz Marcial, Schick Kurt, Hodler Rolf, 1689 Pt
50m-B Pistole:
- Team: Bronze Wittwer Roger, Wenger Fritz, Hostettler Walter, 1591 Pt
25m-C Pistole: Bronze Gäggeler Franziska, 570 Pt
25m-C Pistole Nachwuchs: Silber Heiniger Pascal, 522 Pt

Unten stehend Ranglisten, wie diese in der Guntelsey ausgehängt wurden … und auch in Kürze auf der Seite des BSSV erscheinen sollten ...

Wettkämpfe Gewehr , 279.04 KByte
Wettkämpfe Pistole , 289.83 KByte


Auf der Seite des BSSV sind noch die Resultate und Berichte aus dem Jahr 2017 aufgeschaltet (Stand Sonntagmorgen 10:00).
Unten stehend findet Ihr den Link zur Seite des BSSV ...

zur Seite BSSV, Resultate Kantonalmatch ...


 

18. Schweizer Mannschafts - Match - Meisterschaften (SMMM)

Ja, dieser Wettkampf hatte nun DAS Sommerwetter!
So konnten die Zuschauer ihre Jäggli im Auto belassen und selbst die Schützen durften/mussten die Wärme geniessen/ertragen!

Unsere Matchschützen aus dem Berner Oberland haben sich nach bestem Wissen und Gewissen bemüht und gute bis sehr gute Resultate erzielt. Aber am Schluss fehlten leider doch 4.2 Pt zu einer Medaille, schade.
Das Team 1 erreichte den 9. und das Team 2 den 20. von 34. Teams.
Dennoch ein grosses Merci an unsere Teilnehmer, die so unsere Farben in der Guntelsey vertreten haben.

Unten stehend die Rangliste vom Liegendmatch Gewehr 50m:

50m Gw Liegendmatch , 2.74 MByte
Link zur Seite des SMV mit weiteren Infos ...




 

Oberländermatch vom 28. Juli

Ja, das war eine gut Planung, bei perfektem Schiesswetter haben wir unseren Oberländermatch abgehalten. Nach einer Hitzewoche fand der Wettkampf bei bedecktem Himmel mit angenehmen Temperaturen statt. So hatten wir gleichbleibende Bedingungen und auch die Windfahne konnte heute beiseitegelassen werden. Einfach perfekt für hohe Resultate.
So musste um auf das Podest kommen zu können sehr gut geschossen werden. Bravo und Gratulation allen Siegern!!

Unten stehend die Rangliste:

Oberländer-Meister Liegend: Links: Marlis von Allmen / Rechts: Erwin Boss, Ordonnanz

Oberländer-Meister Liegend: Links: Marlis von Allmen / Rechts: Erwin Boss, Ordonnanz

Oberländer-Meister techn Disziplinen: von links nach rechts: - Pist 50m-A: Peter Schmid  /  Gw 3-Stlg: Joe von Allmen  /  Gw Ord 2-Stlg: Johann Stettler  /  Gw Stnd 2-Stlg: Marlis von Allmen  /  Pist 50m-B: Walter Hostetter  /  Pist 25m-C: Martin Jaggi

Oberländer-Meister techn Disziplinen: von links nach rechts: - Pist 50m-A: Peter Schmid / Gw 3-Stlg: Joe von Allmen / Gw Ord 2-Stlg: Johann Stettler / Gw Stnd 2-Stlg: Marlis von Allmen / Pist 50m-B: Walter Hostetter / Pist 25m-C: Martin Jaggi

Rangliste Pistole , 37.31 KByte
Rangliste Gewehr , 101.99 KByte


 

Freundschaftsmatch mit BSV Bülach und BSV Hinwil in Kloten vom 14. Juli

Auch wenn wir Oberländer Matchschützen mit wenig Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dabei waren, war es ein guter und gelungener Anlass. Wir wurden freundlich empfangen und die Startzeiten wurden infolge der relativ langen Anreise von uns flexibel gestaltet.
Wir fühlten uns gut aufgehoben und verpflegt, ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren in Kloten!

Unten stehend die Rangliste:

Rangliste Gewehr , 34.24 KByte


 

Trainingsmach 23. Juni

Gewehr:
Bei Sommerwetter, jedoch mit Frühlingstemperaturen, führten wir den letzten Trainingsmatch vor der Sommerpause durch.
Dabei konnten die letzten Dez-Matchs geschossen werden. Es wurden gute und hohe Resultate erziehlt die zeigen, dass die Verhältnisse gut waren. Ein paar Schützen konnten den Wind leider nicht immer gut einschätzen ... :-) ...

Pistole:
Der schöne Sommertag mit angenehmen Temperaturen, konnten nicht alle Teilnehmer in gute Resultate umsetzten.
Im C – Match durften wir wiederum vier Nachwuchsschützen begrüssen. Auch beim A und B Match führen die Startzeiten nacheinander zu mehr Teilnehmer.

Unten stehend die Ranglisten:

Rangliste Gewehr , 66.82 KByte
Rangliste Pistole , 45.92 KByte


 

Trainingsmatch 12. Mai

Pistolen-Matchschützen: Am heutigen Wettkampftag und Freundschaftmatch mit den "Eisenbahnern" wurden bei schönem Wetter einige Spitzenresultat erreicht. Erfreulicherweise konnten wir sieben Elite und drei Nachwuchs Schützen im 25 Meter Stand Thun begrüssen. Auch aus unseren Reihen hatten wir eine schöne Anzahl Teilnehmer. Dies führt dazu, dass in zwei Ablösungen geschossen wurde.

Gewehr-Matchschützen: Auch heute haben wieder einige die Gelegenheit genutzt, den Dez-Match zu schiessen. Auch bot sich eine gute Gelegenheit, sich mit einem weiteren Supermatch in den technischen Stellungen zu üben. Und von den Resultaten ... auch heute wieder eininge mit wirklich guten Resultaten.

Bitten unser Vereins-Voting wie rechts beschrieben nicht vergessen!! Dies kann uns einen guten Zustupf für die Kasse geben, Merci.

Unten stehend die Ranglisten:

Rangliste Pistole , 56.36 KByte
Rangliste Gewehr , 93.51 KByte


 

Trainingsmatch 5. Mai

Die Pistolen Matchschützen haben wegen einer Terminkollision den C-Match vorverschoben und am Donnerstag in Uetendorf geschossen. Trotz schlechtem Wetter konnten einige Teilnehmer den Heimvorteil ausnützen. Die Disziplinen A+B hingegen haben nicht stattgefunden.

Bei den Gewehr Disziplinen haben "normal" am Samstag bei gutem Wetter geschossen. Am Morgen noch bedeckt begonnen, dann aufhellend bis Sonne und am Nachmittag schön bei etwas Wind ... war nicht immer einfach! Über den Tag haben 11 Matchschützen einen Dez-Match geschossen. Es gab bereits sehr hohe Resultate, Bravo!

Und bitte nicht vergessen an unserem Vereins-Voting teilzunehmen ... damit könnten wir uns einen guten Zustupf für unsere Kasse machen ... aber ohne Eure Hilfe geht es nicht ... Merci!!! Der Weg zum Voting ist in der rechten Spalte beschrieben.

Unten stehend die Ranglisten:

Rangliste Gewehr , 95.81 KByte
Rangliste Pistole , 25.59 KByte


 

Trainingsmatch 21. April

Bei bereits sommerlichen Temperaturen hatten wir Oberländer Matchschützen unseren ersten Trainingsmatch.
Einige nutzten nochmals die Gelegenheit einen weiteren Supermatchs zu schiessen oder ihr bisheriges Resultat zu verbessern. Dies wird sicher eine gute Basis für die kommende Saison sein.
Die Möglichkeit den Dez-Match zu schiessen haben nur ganz wenige genutzt. Die Saison ist ja noch frisch ...
Erfreulich sind die 5 Teilnehmer beim B-Match zu erwähnen. Schon lange war die Rangliste in dieser Disziplin nich mehr gross :-)

Unten stehend die Ranglisten:

Rangliste Gewehr , 93.41 KByte
Rangliste Pistole , 40.39 KByte


 

Freundschaftsmatch MSVW - AGSV - BSV und OMSV vom Samstag, 7. April

Am vergangenen Samstag haben einige Matchschüten aus dem Berner Oberland die Reise nach Winterthur auf sich genommen, um die Farben des OMSV auch ausserhalb der Guntelsey zu vertreten. Der Vorstand weiss, dass dies nicht selbstverständlich ist, umso mehr schätzen wir Eure Unterstützung, Merci.

Die übers Ganze gesehene stattliche Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt auf, dass der Wettkampf auch in anderen Verbänden auf Interesse und Motivation gestossen ist. Dass sogar noch ein Mitglied des nationalen Kaders mitgeschossen hat, unterstreicht unsere Wahrnehmung. Trotz schwierigen Verhältnissen hatten wir alle einen schönen und kameradschaftlichen Freundschaftswettkampf. Erfreulich war sicher auch der aufrichtig freundliche Empfang durch den MSVW. Dafür, wie auch für die sehr gute Organisation sprechen wir dem Organisator ein herzliches Dankeschön aus!!

Und im kommenden Jahr wird der Match dann voraussichtlich am 6. April 2019 in Chur stattfinden.

Unten stehend die Rangliste sowie den Link auf die Homepage des SSV mit einem Bericht:

Rangliste FS-Match , 184.54 KByte
Link zur Seite SSV mit Bericht


 

Eröffnungsmatch vom 24. März

Bei schönstem Frühlingswetter haben wir Matchschützen den Eröffnungsmatch abgehalten.
Bereits haben einige Machtschützen hohe Resultate erzielt, so wissen nun die Andern was weiter in den Trainings zu tun ist.

Leider gibt es immer öfters Gewehr-Schützen, die am Schluss des Wettkampfes die Resultate nicht auf ihr Standblatttäschli übertragen können. Bei Neumitgliedern und erstmaliger Teilnahme haben wir Verständnis. Leider gibt es aber langjährige Mitglieder, zum Glück nur ganz wenige, die auch unsere freundlichen diesbezüglichen Hinweise über mehrere Jahre ignorieren ... diese Schützen sind mühsam!!

Auch danken wir allen Matchschützen, die am Ende des Wettkampfes ihr Schützenläger tipp topp aufgeräumt haben :-) !!

Unten stehend der Link zu den Ranglisten:

Rangliste Gewehr , 81.40 KByte
Rangliste Pistole , 30.55 KByte


 

Training vom 10. März

Zum zweiten Training fanden sich bereits 32 Matchschützen in der Guntelsey ein.
Bei noch kühlen Temperaturen und leichtem Regen wurden bereits zum Teil gute Resultate erreicht. Und für die Andern, die Saison ist noch jung und wir haben noch einige Möglichkeiten unsere Fertigkeiten zu verbessern ... erinnert Euch dafür jeweils auch an das intensive Training mit Oski zurück ... !!

Die Rangliste findet ihr unten stehend.

Gewehr, Training , 63.48 KByte


 

Theorieblock + Training vom 03. März

Zum diesjährigen Training des OMSV fanden sich 25 Matchschützen in der Guntelsey ein. Referent und Ehrenmitglied Oskar Michel verstand es, uns am Vormittag in seiner gewohnten Art und Weise die wichtigsten Grundlagen in einem Theorieblock zu vermitteln. Am Nachmittag bot er einigen Matchschützen die Gelegenheit, auf dem Simulator ihre Schiessfertigkeit zu überprüfen und mögliche Verbesserungspunkte zu erkennen. Es war wiederum eine sehr gute Ausbildung. Oski, merci viu mau!!

Der Eine oder Andere absolvierte bereits ein erstes Schiessprogramm. Die Rangliste findet ihr unten stehend.

Gewehr, Training , 32.87 KByte


 

Matchschützen-Treffen Brünig Indoor

Hauptversammlung ... und am nächsten Tag hat für uns Matchschützen die Saison 2018 mit dem Wettkampf Brünig Indoor begonnen.

In der Einzelwertung erreichten wir die folgenden Plätze:
. 33. Simon Grossmann, 1142 Pt
. 38. Ruedi Stauffer, 1139 Pt
. 41. Martin Zahler, 1136 Pt
. 45. Kaspar Knaus, 1134 Pt
. 54. David Kurzen, 1125 Pt
. 68. Niklaus Oehrli, 1105 Pt
. 78. Ueli Würsten, 1089 Pt
. 80. Michael Kämpf, 1088
. 83. Werner Graber, 1085 Pt
. 84. Kurt Amacher, 1085 Pt
bei 91 Teilnehmern.

In der Gruppenwertung erreichten wir:
- Rang 9 OMSV 1 mit Simon, Ruedi, Martin, Kaspar, David)
- Rang 15 OMSV 2 mit Niklaus, Ueli, Michael, Werner, Kurt
bei 17 gestarteten Teams.

Mit dem unten stehenden Link gelangt ihr direkt zur Seite von Brünig Indoor.

zur Seite von Brünig Indoor


Am Wettkampf Armee vom Freitag, 9. Februar + Samstag, 10. Februar sind uns leider keine Teilnehmer gemeldet.